Skip to content

Besser trinken: Soulbottles

Wenn man T-Shirts bedrucken kann, dann auch Flaschen!

Das dachten sich die Gründer von Soulbottles und machten sich daran, einen Produzenten zu finden. Aber warum überhaupt Flaschen bedrucken?  In Europa ist es ein seltsamer Trend, immer das Wasser zu trinken, was nicht aus der Region kommt. So trinken Norddeutsche gerne süddeutsches Wasser und andersrum, und jeder von uns hat auch schon mal beim Italiener um die Ecke das leckere Wässerchen aus Italien bestellt. CO2-Emissionen entstehen z.B. durch Transport und könnten vermieden werden. Ganz zu schweigen von den Massen an Plastikflaschen, die jeden Tag in Deutschland konsumiert werden.

So funktioniert’s:

Thirsty Panda Design von Jan Löwenherz.
Thirsty Panda Design von Jan Löwenherz.

Die Köpfe hinter Soulbottles, Paul Kupfer und Georg Tarne wollen diesem Wahnsinn ein Ende setzen, indem sie durch ihre tollen Flaschen, immer mehr Menschen dazu bringen wollen, einfach Leitungswasser zu trinken. Die äußerst erfolgreiche Strategie der beiden: The brain runs on fun!

Sie haben in Zusammenarbeit mit Künstlern und Designer weltweit circa 30 Designs ausgearbeitet, die auf die Flaschen gedruckt werden. So findet jeder ein Design, was ihm gefällt. Es ist ein wenig, wie mit einem tollen T-Shirt Druck: Man findet das Motiv so toll, dass man die Flasche haben will. Die Flasche selbst ist aus dickem Glas und ist mit einem Plopp-Verschluss versehen. Ich habe meine Flasche seit 2 Jahren und kann sagen: absolut wasserdicht, kein Auslaufen – und obwohl sie mir schon mehrmals runtergefallen ist (sogar auf Steinboden), hat meine Soulbottle alle Stürze heil überstanden!!!

Design von Paul Berndt aus Kiel
Design von Paul Berndt aus Kiel

Man kann sich das Design sogar selbst zusammenstellen, indem man die Deckelfarbe und die Farbe des Dichtungsringes selbst aussucht. Und wer noch Fragen zum Leitungswasserkonsum versus Glasflaschenkonsum hat, wird auf der Seite auch mit Infos rund um das Thema Trink(Wasser) versorgt. 

Das Berliner Startup ist relativ schnell sehr erfolgreich geworden, das beweisen nicht zuletzt ein Angel-Investment, die wunderbar erfolgreich abgeschlossene Crowdfunding-Kampagne und Preise für das Design der Soulbottles.

Design von Jan Löwenherz und Katsushika Hokusai
Design von Jan Löwenherz und Katsushika Hokusai

Übrigens, pro verkaufter Flasche (24,90 Euro) wird 1 Euro für Trinkwasserprojekte gespendet!  Im Durchschnitt trank 2013 jeder Deutsche circa 140l Wasser. Das ist 12x soviel wie noch 40 Jahre zuvor! Also warum für einzelne Flaschen bezahlen und Ressourcen verbrauchen, wenn es doch gratis aus dem Wasserhahn kommt, man dabei noch Gutes tut und es Soulbottles gibt?

 

 

 

 

 

 

 

 

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow
Get every new post delivered to your inbox
Happy you joined!
Powered By WPFruits.com