Skip to content

Usb-Stick aus Kork?

Auf der Suche nach einem nachhaltigen Usb-Stick, bin ich letztendlich bei diesem Exemplar gelandet. Dabei stelle ich mir vor allem eine Frage:

Ist Kork überhaupt ein nachhaltiges Material?

Korkernte Portugal Quelle: kork-studio-kuehne.de
Korkernte Portugal
Quelle: kork-studio-kuehne.de

Mein Opa, Fußbodenleger, hat in den 90ern sehr viele Fußböden aus Kork verlegt, damals der letzte Schrei. Total gemütlich, wenn versiegelt (soweit ich weiß, werden alle Korkböden versiegelt) in der Optik ähnlich wie Parkett, aber mit dem Vorteil, dass es unempfindlicher gegenüber Kratzern ist und auch viel leiser bzw. sogar schalldämpfend und isolierend. Kork wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen, eine jahrhundertealte, meist portugiesische Tradition. Eine Baum kann pro Jahr (im Frühjahr wird geernet) bis zu 60 Kilogramm Kork abwerfen. Eine Korkeiche muss circa 25 Jahre alt werden, bevor man sie das erste Mal „ernten“ kann, danach dauert es circa 9 Jahre, bis die nächste Ernte kommt. Kurzum: Ein sehr nachhaltig produzierter Rohstoff, der nicht mal eben in Massenproduktion nachproduziert werden, vor allem, wenn die Qualität stimmen soll, eine gewisse Dichte ist hier das Qualitätsmerkmal.  Für meinen Opa bedeutete dies vor allem, dass er bei steigender Nachfrage Korkböden sehr teuer verkaufen musste, da seine Rohstoffe knapp waren. Die meisten Kunden sind dann doch lieber wieder auf Parkett umgestiegen.

Kork heute?

Korkjacke Bleed-Clothing. Montado Black Edition
Korkjacke Bleed-Clothing.
Montado Black Edition

Um es ganz klar zu sagen: Nicht jedes Korkprodukt, kann nachhaltig produziert sein. Daher stellt sich bei Kork immer die Frage, woher kommt er?  Es gibt durchaus Korkabfälle aus der Industrie, die ihre Bestimmung in Pinnwänden oder Korkfliesen finden. Kork ist und bleibt ein natürliches Material, was auch unbehandelt (siehe Usb-Stick, dieser ist nicht beschichtet) eine Alternative zu Plastik bilden kann. Im Falle des Sticks, wird auf Plastik verzichtet und der Stick ist bis auf den Elektronikteil 100% biologisch abbaubar. Interessanterweise findet auch die Mode immer mehr gefallen an Kork. So hat das Label Bleed Clothing eine Korkjacke (schwarz) in Lederoptik entwickelt, natürlich vegan. Auf der Fashion Week Sommer 2015 in Berlin, im Green Showroom, gab es Schuhe, Taschen und Rucksäcke aus Kork. Wenn Kork aus fairer Produktion stammt ist es definitiv eine wunderbare Alternative zu herkömmlichen Materialien wie Leder oder Plastik. Der Usb-Stick ist auf jeden Fall nicht nur ein Handschmeichler, sondern auch praktisch und theoretisch kann er sogar schwimmen.

 

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Follow
Get every new post delivered to your inbox
Happy you joined!
Powered By WPFruits.com